Sternmarsch 2024

Orden, Ehrungen, Partystimmung: Unser Sternmarsch war ein großer Spaß. Das traditionelle Event, das stets am Sonntag vor Schützenfest stattfindet, ist der Auftakt unserer Schützenzeit. Es wird getanzt, gelacht und auch mal ein kühles Bier getrunken. Viele Schützen können sich zudem über Auszeichnungen freuen.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel, begleitet von der Blaskapelle, deren Klänge durch die Gassen hallten. Danach formierte sich ein Festzug, angeführt von der Schützenkapelle. Die Schützen in ihren Uniformen marschierten hinter den Bannern her, gefolgt von den Ehrendamen in ihren Kleidern und den Ehrengästen.

Auf der Festwiese angekommen, eröffnete der Schützenmeister das Fest mit einer Rede, in der er die Bedeutung der Tradition und des Zusammenhalts betonte. Es folgten die Schießwettbewerbe, bei denen sich die Schützen der Region messen konnten. Die Spannung stieg beim Königsschießen, bei dem der Schützenkönig ermittelt wurde. Nach einem Wettkampf erklang Applaus: Heinrich Müller, ein Mitglied des Vereins, hatte den Titel errungen.

Der Abend brachte den Höhepunkt des Festes: die Ehrung und Verleihung der Orden. In der Schützenhalle herrschte eine Stimmung. Der Schützenmeister rief die Namen der zu Ehrenden auf, während die Zuschauer lauschten. Unter Applaus wurden die Ehrennadeln und Verdienstorden überreicht. Heinrich Müller, der Schützenkönig, wurde mit Beifall gekrönt und strahlte vor Stolz.

Nach den Ehrungen verwandelte sich die Schützenhalle in eine Festarena. Die Band spielte Musik, und die Tanzfläche füllte sich. Menschen tanzten, lachten und genossen das Beisammensein. Es wurden Geschichten erzählt und Pläne für das nächste Jahr geschmiedet, während das Fest weiter in die Nacht hineintobte.

Das Schützenfest in Lichtenberg war ein Erfolg und wird den Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben. Es war nicht nur ein Fest des Schießsports, sondern vor allem ein Fest der Gemeinschaft, des Feierns und des Miteinanders. Die Verleihung der Ehrungen und Orden verlieh dem Ganzen eine Note, indem sie die Leistungen und den Einsatz der Mitglieder würdigte. So wurde die Tradition des Schützenwesens auf Weise fortgeführt und an die Generationen weitergegeben.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.